Wir veredeln Spirituosen.
So einfach ist das.

Ob Whisky, Rum oder Fruchtschnaps, wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das volle Potenzial aus gereiften Spirituosen herauszuholen. Anstatt acht Jahre oder länger warten zu müssen, um endlich die köstlichen Produkte verkosten zu können, befähigen wir Sie, die Zukunft innerhalb von Wochen zu schmecken. Denn für uns zählt nicht die Zeit, sondern der Geschmack. Mit unserem Fast Forward Finishing erhalten Sie Geschmackskombinationen, die mit der flüssigkeits- und zeitaufwendigen traditionellen Reifung schwerer zu erreichen wären. Wir sind vielleicht nicht die ersten, die versucht haben, die Reifung neu zu erfinden, aber unsere Qualität und die Auszeichnungen für unseren Proof of Concept „Seven Seals Whisky“ sprechen für sich. Die Vision von Fast Forward Finishing ist es, neue Aromen durch eine neue Art der Reifung von Spirituosen zu schaffen.

ÜBER
GESCHICHTE

Die Geschichte

Der Mastermind hinter Fast Forward Finishing, Dolf, hatte im bemerkenswerten Alter von 72 Jahren zwei Möglichkeiten. Er konnte entweder den Status quo akzeptieren und eine Whisky-Brennerei kaufen, mit der Wahrscheinlichkeit, dass er seine ersten eigenen gereiften Produkte nicht probieren konnte, oder er konnte innovativ sein. Und Innovation ist Teil seiner DNA.

Dolfs Leidenschaft für Whisky und seine Beharrlichkeit, die scheinbar unmögliche Herausforderung, einen Prozess zu verbessern, der auf einer jahrhundertealten Tradition beruht. Die Lösung lag für ihn im zeitaufwändigen Reifungsprozess, der vor allem dazu dient, unerwünschte Aromen zu extrahieren, aber auch Geschmacksstoffe wie Whisky-Lactone, Vanillin oder Guajacol in die Flüssigkeit zu bringen.

Trotz der anfänglichen Skepsis, führte die Offenheit des CEO der Langatun Distillery, Chris Lauper, zu ersten gemeinsamen Versuchen und schließlich zur Ennoblementierung von Whiskys und anderen Spirituosen wie Rum und Gin. 

So hat der österreichische Vordenker im stolzen Alter von über 75 Jahren erfolgreich die Tradition in der Spirituosenindustrie bewahrt und gleichzeitig den Prozess neu erfunden, den andere nicht einmal zu betreten gewagt hätten. Doch Dolf ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern experimentiert weiter und entwickelt seine einzigartige Methode zur Veredelung von Spirituosen ständig weiter.

D

I

E

.

W

E

R

T

E

Wir sind ein Synonym für Qualität und streben danach, Ihre Erwartungen und Standards zu übertreffen. Um sicherzustellen, dass das Know-how und die Produktion am gleichen Ort bleiben, haben wir uns entschieden, unsere Produktion und unseren Hauptsitz von Anfang an in der Schweiz zu behalten.

Sowohl das Team als auch die Produkte basieren auf Zuverlässigkeit. Das fängt bei den sorgfältig abgestimmten Rezepturen für jeden Lizenznehmer an, bis hin zu unserem höchstmotivierten Team, das ständig daran arbeitet, die Zukunft der Spirituosenbranche zu gestalten.

Neben Qualität und Zuverlässigkeit steht auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. für die Herstellung und Verarbeitung unserer «Veredler» muss kein einziger zusätzlicher Baum gefällt werden. So können wir schon in der Gegenwart dazu beitragen, den Planeten für die kommenden Generationen zu erhalten.
WERTE

DOLF

DER ERFINDER

Dolfs Leidenschaft liegt in der Innovation. Während seiner Karriere in der chemischen Industrie hat er erfolgreich eine revolutionäre Erfindung weltweit eingeführt und saß aufgrund seiner geschäftlichen Expertise in mehreren Aufsichtsräten.

Wenn er nicht damit beschäftigt ist, Rezepte auszuarbeiten, finden Sie ihn vielleicht beim Lesen eines guten Buches oder in der Oper, wo er Wagner, Puccini oder Verdi genießt.

PATRICIA

DIE ORGANISATORIN

Sie ist diejenige, die für die Weiterentwicklung von Fast Forward Finishing verantwortlich ist. Sei es in Form des Aufbaus der Marke oder der Sicherstellung, dass unsere Lizenznehmer die neuesten Produkte erhalten.

Wenn sie nicht gerade arbeitet, findet man sie unter der Meeresoberfläche beim Tauchen oder bei einer Wanderung in den Schweizer Bergen.

CHRIS

DER BEWERTER

Chris‘ Expertise liegt in seinen 20 Jahren Branchenkenntnis, mit der er die wesentliche Anleitung für unsere neue Reifungsmethode liefert, während er gleichzeitig CEO unseres Proof of Concept 7Seals Whisky ist.

Wenn er nicht arbeitet, finden Sie ihn zweifelsohne auf Rädern. Entweder zwei, wenn er Fahrrad fährt, oder vier, wenn er hinter dem Lenkrad eines schnellen Autos sitzt.

OLI

DER GESTALTER

Seine Rolle ist innerhalb unseres Marketings und der Markenentwicklung. Oli’s Ideen sind essentiell, um unseren Fast Forward Finishing Prozess, sowie 7 Seals Whisky mit Marketingmaterial, Eventvorschlägen und Award-Nominierungen auf die nächste Stufe zu bringen.

Wenn Oli nicht bei der Arbeit ist, können Sie ihn beim Genießen einer Zigarre entweder zu Hause oder in seinem Zigarrenclub antreffen.

MICHA

Der Supervisor

Ohne seine Aufsicht und Expertise im Import und Export wären wir nicht in der Lage, unseren Proof of Concept nachhaltig zu etablieren sowie die Proben unserer potenziellen und aktuellen Lizenznehmer zu bearbeiten und zu koordinieren.

Wenn Micha nicht arbeitet, finden Sie ihn in der Welt der Spirituosen, die er mit allen Sinnen erkundet, liest, verkostet, hört und vor allem genießt.

ANDREA

DIE 7Seals Expertin

Andrea leitet die Produktion unseres Proof of Concept 7Seals. Durch ihre Ideen und unglaublich effiziente Art sind wir in der Lage, unsere Whiskys zu fertigen und unseren Lizenznehmern die Magie hinter unserem Prozess zu zeigen.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und erkundet ihre schöne Heimat.

MARTHA AND ALOIS

das Rückgrat

Martha und Alois sind diejenigen, die unermüdlich unser Rohmaterial zu schnell reifenden Spirituosen verschiedenster Art verarbeiten. Dank ihrer qualitätsorientierten Arbeit und ihrer Bemühungen und Vorschläge sind wir in der Lage, unsere Veredler innerhalb von Stunden zu produzieren.

In ihrer Freizeit können Sie die beiden entweder bei der Pflege ihrer restaurierten Ducati-Motorräder oder bei der Pflege ihrer Katze und Hühner finden.

DIE

.

KOOPERATIONEN

KOOP ERAT IONEN
Wir sind immer an Partnerschaften interessiert, um das Beste aus unserer und Ihrer Expertise zu machen. Lesen Sie mehr über unsere aktuellen Partner und warum sich führende Spirituosenexperten ebenfalls für unser Verfahren begeistern können und uns unterstützen.

Unsere Unterstützer

Die Whiskys von Seven Seals haben unsere Juroren bereits mehrfach in Blindverkostungen überzeugt und konnten problemlos mit schottischen Whiskys unterschiedlichen Alters mithalten.

Arthur Nägele

Ich entdeckte Seven Seals, als ich vor ein paar Jahren an einer Blindverkostung teilnahm. Zwei Proben waren so weit über dem Rest, dass ich einen Kreis um sie zog und den Organisator fragte, was sie waren. Beide waren von Seven Seals. Seit zwei Jahrzehnten setze ich mich für großartige Whiskys aus nicht-traditionellen Herstellungsgebieten ein, und Seven Seals stellt einige der besten her, die ich je probiert habe, und ihr neuer Prozess des Finishing funktioniert sehr gut. Die für dieses Jahr geplanten Neuveröffentlichungen sind hervorragend und es ist eine Ehre und Freude, mit ihnen zu arbeiten und sie zu fördern.

Dom Roskrow

We ennoble spirits.
It’s as simple as this.

From whisky to rum or fruit schnaps, we make it our sole aim to get the full potential out of matured spirits. Instead of having to wait for 8 years or longer to finally be able to taste the delicious products, we empower you to taste the future within weeks. Because for us time doesn’t matter, but taste does. Using our Fast Forward Finishing provides you with flavour combinations that could hardly be achieved by liquid- and time-consuming traditional maturation. We may not be the first ones who have attempted to reinvent maturation, but our quality and awards for our proof of concept “Seven Seals Whisky” speak for themselves. Fast Forward Finishing’s vision is to get the full potential out of spirits with a revolutionary ennoblement method.

ABOUT
STORY

The Story

The mastermind behind Fast Forward Finishing, Dolf, had two options at the remarkable age of 72. He could either accept the status quo and purchase a whisky distillery with a likelihood of not being able to sample his first own matured products, or he could innovate. And innovation is part of his DNA.

Dolf’s passion for whisky and persistence to solve the seemingly impossible challenge to improve a process steeped in hundreds of years of tradition led to the birth of a new invention. For him the solution was in the time-consuming maturation process which mainly serves to extract unwanted aromas whilst also adding flavours into the liquid such as whisky lactones, vanillin or guajacol.

Despite the initial scepticism, the openness of Langatun Distillery’s CEO Chris Lauper led to first joint trials and ultimately the ennoblement of whiskies and other spirits such as rum and gin.

So, after all, at the impressive age of over 75 the Austrian mastermind has successfully preserved tradition whilst re-innovating in a field where others would have not even attempted entering. However, Dolf is not resting on his laurels but is still constantly experimenting and further developing his unique method to ennoble spirits.

T

H

E

.

V

A

L

u

E

S

We are synonymous for quality and strive to exceed your expectations and standards. To ensure that the know-how and production remain in the same place, we have decided to keep our production and headquarter in Switzerland since the very beginning.

The team as much as the products are based on reliability. This starts with the carefully tailored recipes for each licensee, to having the most committed team constantly working on shaping the future of the spirits industry.

Besides quality and reliability, sustainability is also at the heart of everything we do. Not a single additional tree has to be felled to produce and treat our special ennoblers. In that way we can contribute to preserving the planet for the coming generations in the present.

VALUES

DOLF

The Inventor

Dolf’s passion lies within innovation. During his career in the chemical industry, he has successfully introduced a revolutionary invention globally and sat on several boards of directors for his business expertise.

If he is not busy working out recipes you may find him reading a good book or in the opera enjoying Wagner, Puccini or Verdi.

PATRICIA

The Coordinator

She is the one responsible for developing Fast Forward Finishing further. This may be in form of building up the brand or ensuring that our licensees receive the latest products.

When she’s not working you will find her under the surface of the sea while diving or enjoying a hike in the Swiss mountains.

CHRIS

the Evaluator

Chris’ expertise lies in his 20 years of industry knowledge with which he provides the essential guidance needed for our new maturation method whilst also being CEO of our proof of concept 7Seals Whisky.

When he is not working you will undoubtedly find him on wheels. Either two, when he rides his bike, or four, when he is behind the steering wheel of a fast car.

OLI

the Shaper

His role is within our marketing and brand development. Oli’s ideas are essential to bring our Fast Forward Finishing process, as well as 7 Seals Whisky to the next level with marketing material, event suggestions and award nominations.

If Oli is not at work you can find him enjoying a cigar either at home or at his cigar appreciation club.

MICHA

the Supervisor

Without his supervision and expertise in Import and Export, we wouldn’t be able to sustainably establish our proof of concept as well as working and coordinating the samples from our potential and current licensees.

When Micha is not working you will find him exploring the world of spirits with all of his senses, reading, tasting, listening and most importantly enjoying.

ANDREA

the 7Seals Expert

Andrea is the hard working production manager behind our proof of concept 7Seals. Through her ideas and incredibly fast batch production, we are able to produce our whiskies and show our licensees the magic behind our process.

She likes to spend her free time with her family exploring her beautiful home country.

MARTHA AND ALOIS

the Backbone

Martha and Alois are the ones who are tirelessly producing our raw material to fast mature spirits of most kinds. Due to their quality-driven work and efforts and suggestions, we are able to produce our ennoblers within hours.

During their free time you can find them caring for either their restored Ducati bikes or their cat and chickens.

The

.

COOPERATIONS

COOP ERAT IONS

We are always interested in partnerships to make the most out of our and your expertise. Read more about our current partners and why our consultants have decided to support us in revolutionising the maturation in the spirits industry.

Our Supporters

The whiskies from Seven Seals have already convinced our judges multiple times in blind tastings and were easily able to keep up with Scottish whiskies of various ages.

Arthur Nägele

I discovered Seven Seals while taking part in a blind tasting a few years ago. Two samples were so far above the rest that I put a circle around them and asked the organiser what they were. Both were from Seven Seals. I have championed great whisky from non traditional whisky making areas for two decades now, and Seven Seals makes some of the best I have ever tasted and their new process of finishing is working very well. The new releases planned for this year are superb, and it's an honour and pleasure to be working with, and promoting them.

Dom Roskrow